09. März 2025 | 18:00 Uhr
J.S.Bach: Sechs Suiten
J.S.Bach
Sechs Suiten für Violoncello Solo (BWV 1007-1012)
Am 08. und 09.März 2025 finden drei Solo-Konzerten im Kühlhaus Berlin statt, gespielt von den herausragenden Solist*innen Veriko Tchumburidze, Andrei Ioniță und Catalin Serban. Präsentiert werden drei beindruckende Soloprogramme mit Fokus auf Bach und Musik des 20.
Jahrhunderts.
1. Das Violinsolo: Chaccone von Bach, „Paganiniana“ vom ukrainisch-amerikanischen Komponisten Nathan Milstein, „Doluri“ vom georgischen Komponisten Alexi Machavari und weitere
2. Das Pianosolo: Ein Schubert-Rachmaninow Programm, mit Rachmaninows „9 Études-tableaux Op.39“ – eine selten aufgeführte Sammlung, die die expressive Bandbreite und höchste Virtuosität des Pianisten fordert.
3. Das Cellosolo: Die Aufführung von Bachs sechs Cello-Suiten an einem Abend – eine monumentale Darbietung, die sowohl den Interpreten als auch das Publikum auf eine musikalische Reise in die Tiefe führt.
Kühlhaus Berlin
Luckenwalder Straße 3, 10963 Berlin
08. März 2025 | 20:00 Uhr
Rachmaninow, Schubert
Rachmaninow
9 Études-tableaux Op. 39
Schubert
Sonate D-Dur Op. 53
Am 08. und 09.März 2025 finden drei Solo-Konzerten im Kühlhaus Berlin statt, gespielt von den herausragenden Solist*innen Veriko Tchumburidze, Andrei Ioniță und Catalin Serban. Präsentiert werden drei beindruckende Soloprogramme mit Fokus auf Bach und Musik des 20.
Jahrhunderts.
1. Das Violinsolo: Chaccone von Bach, „Paganiniana“ vom ukrainisch-amerikanischen Komponisten Nathan Milstein, „Doluri“ vom georgischen Komponisten Alexi Machavari und weitere
2. Das Pianosolo: Ein Schubert-Rachmaninow Programm, mit Rachmaninows „9 Études-tableaux Op.39“ – eine selten aufgeführte Sammlung, die die expressive Bandbreite und höchste Virtuosität des Pianisten fordert.
3. Das Cellosolo: Die Aufführung von Bachs sechs Cello-Suiten an einem Abend – eine monumentale Darbietung, die sowohl den Interpreten als auch das Publikum auf eine musikalische Reise in die Tiefe führt.
Kühlhaus Berlin
Luckenwalder Straße 3, 10963 Berlin
08. März 2025 | 18:00 Uhr
J.S.Bach, Bulak, Machavariani, Milstein
Johann Sebastian Bach
Partita No. 2 in D moll BWV 1004 (Allemande, Courante, Sarabande, Gigue & Chaccone)
Kaan Bulak
Sonata No.2 for Solo Violin
Alexi Machavariani
Doluri for Solo Violin
Nathan Milstein
Paganiniana
Am 08. und 09.März 2025 finden drei Solo-Konzerten im Kühlhaus Berlin statt, gespielt von den herausragenden Solist*innen Veriko Tchumburidze, Andrei Ioniță und Catalin Serban. Präsentiert werden drei beindruckende Soloprogramme mit Fokus auf Bach und Musik des 20.
Jahrhunderts.
1. Das Violinsolo: Chaccone von Bach, „Paganiniana“ vom ukrainisch-amerikanischen Komponisten Nathan Milstein, „Doluri“ vom georgischen Komponisten Alexi Machavari und weitere
2. Das Pianosolo: Ein Schubert-Rachmaninow Programm, mit Rachmaninows „9 Études-tableaux Op.39“ – eine selten aufgeführte Sammlung, die die expressive Bandbreite und höchste Virtuosität des Pianisten fordert.
3. Das Cellosolo: Die Aufführung von Bachs sechs Cello-Suiten an einem Abend – eine monumentale Darbietung, die sowohl den Interpreten als auch das Publikum auf eine musikalische Reise in die Tiefe führt.
Kühlhaus Berlin
Luckenwalder Straße 3, 10963 Berlin
Ludwig van Beethoven
Klaviertrio c-Moll Op.1 Nr.3
Dmitri Schostakowitsch
Klaviertrio Nr.1 c-Moll Op.8.
Johannes Brahms
Klaviertrio Nr.2 C-Dur Op.87
Ausstellung von Cornel Brudascu
Starten Sie das Jahr 2025 mit einem neuen Erlebnis, das Musik und Kunst in einem historisch-architektonischen Rahmen vereint. Unser Konzert „Sounding Transitions“ in der Galeria Plan B, präsentiert von Veriko Tchumburidze, Andrei Ioniță und Catalin Serban, lässt Kompositionen von Beethoven, Schostakowitsch und Brahms auf Werke des renommierten rumänischen Künstlers Cornel Brudascu treffen. Ein Wechselspiel von Licht und Schatten durchzieht sowohl die Musik als auch die Kunstwerke und spiegelt den fließenden Dialog zwischen Klassik, Neoklassik und Moderne wider.
Den Auftakt des Abends bildet Beethovens Klaviertrio c-Moll, Op. 1 Nr. 3 – eines seiner ersten großen Werke, das mit dramatischer Intensität und visionärem Ausdruck neue Wege in der Kammermusik beschritt. Die Reise führt weiter mit Schostakowitschs Klaviertrio Nr. 1, Op. 8, ebenfalls in der düsteren Tonart c-Moll, komponiert im jugendlichen Alter von 16 Jahren. Die leidenschaftliche Tiefe und emotionale Intensität dieser beiden Werke zeigen die unverkennbaren Handschriften der beiden Komponisten, die trotz ihres zeitlichen Abstands erstaunliche Parallelen aufweisen. Den Abschluss bildet Brahms’ Klaviertrio Nr. 2, Op. 87 in C-Dur – ein Werk voller Reife und Komplexität, das mit seiner hellen Tonart einen farblichen Kontrast setzt und zugleich diabolische Momente aufweist, die schließlich in einem erlösenden, euphorischen Finale gipfeln.
Die Galeria Plan B, bekannt für ihre Förderung rumänischer und osteuropäischer zeitgenössischer Kunst, bietet mit ihrer einzigartigen Kombination aus historischer Architektur und modernem Design in einem repräsentativen Bau des sozialistischen Klassizismus, einen eindrücklichen Rahmen für unseren Abend. Wir freuen uns sehr, die Ausstellung von Cornel Brudascu in unsere Aufführung einzubinden – seine Werke, die klassische Themen in zeitgenössische Techniken übertragen, bereichern das Konzerterlebnis um eine visuelle Dimension.
Erleben Sie eine musikalisch-visuelle Reise, die Epochen und Kunstformen verbindet und zum Nachdenken über den Übergang von Tradition zur Moderne anregt.
Exhibiton by Cornel Brudascu
Start the year 2025 with a fresh experience that brings together music and art in a setting rich with historical architecture. Our concert "Sounding Transitions" at Galeria Plan B, presented by Veriko Tchumburidze, Andrei Ioniță, and Cătălin Șerban, merges compositions by Beethoven, Shostakovich, and Brahms with works by renowned Romanian artist Cornel Brudascu. An interplay of light and shadow flows through both the music and the artworks, embodying the dynamic dialogue between Classicism, Neoclassicism, and Modernity.
The evening opens with Beethoven’s Piano Trio in C minor, Op. 1 No. 3—one of his first major works, which, with its dramatic intensity and visionary expression, paved new paths in chamber music. The journey continues with Shostakovich’s Piano Trio No. 1, Op. 8, also set in the somber key of C minor and composed at the youthful age of 16. The passionate depth and emotional intensity of these two works reveal the unmistakable signatures of both composers, showcasing remarkable parallels despite the temporal distance between them. The evening concludes with Brahms' Piano Trio No. 2, Op. 87 in C major—a work of great maturity and complexity that, with its brighter tonality, provides a contrasting color while also containing diabolical moments that culminate in a disarming, euphoric finale.
Galeria Plan B, renowned for its promotion of contemporary Romanian and Eastern European art, provides an impressive setting for our evening with its unique combination of historical architecture and modern design within a representative structure of socialist classicism. We are thrilled to incorporate Cornel Brudascu's exhibition into our performance—his works, which bring classical themes to life through contemporary techniques, enrich the concert experience with a powerful visual dimension.
Join us for a musical and visual journey that bridges eras and art forms, inviting reflection on the transition from tradition to modernity.
Galeria Plan B
Strausberger Platz 1, 10243 Berlin
03. Dezember 2024 | 19:30 Uhr
Kodály, Bridge, Debussy, Dohnányi
Zoltán Kodály (1882-1967)
Duo für Violine und Violoncello Op.7
1. Allegro serioso, non troppo
Frank Bridge (1879-1941)
Phantasie für Klavierquartett fis-Moll
Claude Debussy (1862-1918)
Klaviertrio G-Dur
Ernst von Dohnányi (1877-1960)
Klavierquintett Nr.1 c-Moll Op.1
Vier sehr junge Komponisten kreieren in der Belle Époque ihre ersten bedeutenden Werke. Claude Debussy mit seinem Klaviertrio und Ernst von Dohnányi mit dem Klavierquintett Op.1 sind gerade 18 Jahre alt, als sie diese schon so stilsicheren und charaktervollen Meisterwerke vollenden. Eine verbindende europäische Tradition trifft bei Debussy, Bridge, Dohnányi und Kodály im Fin de Siècle auf eine starke Innovationskraft.
Eine Reise von 1880, dem Jahr des Entstehens von Debussy’s Trio und des Beginns der Belle Époque, bis 1914, Kodálys Duo und Ende der Ära, in eine Zeit des Umbruchs und des Erneuerns, in der sich junge Träume in kostbare und aufstrebende Kunstimpulse verwandelten.
Das Konzert wird begleitet durch eine Pop-up Ausstellung von Kristina Weiss, Enikö Marton, Nora Sturm.
mit freundlicher Unterstützung von Konzertleben e.V. und Rumänisches Kulturinstitut Berlin
Four exceptionally young composers created their first significant works during the Belle Époque. Claude Debussy, with his Piano Trio, and Ernst von Dohnányi, with his Piano Quintet Op.1, were just 18 years old when they completed these masterworks, already rich in style and character. During the Fin de siècle, a unifying European tradition encountered a powerful drive for innovation in the works of Debussy, Bridge, Dohnányi, and Kodály.
This journey from 1880—the year of Debussy's Trio and the beginning of the Belle Époque—to 1914, with Kodály's Duo marking the end of the era, a period of upheaval and renewal when youthful aspirations transformed into the precious stirrings of artistic innovation.
The concert will be accompanied by a pop-up exhibition by Kristina Weiss, Enikö Marton, and Nora Sturm.
with the kind support of Konzertleben e.V. and Rumänisches Kulturinstitut Berlin
Kühlhaus Berlin
Luckenwalder Straße 3, 10963 Berlin
13. Juli 2024 | 18:00 Uhr
R. Schumann, C. Schumann, Janácek, Piazzolla, Beethoven
R. Schumann
Fantasiestücke Op.73 für Violoncello und Klavier
C. Schumann
Romanzen Op.22 für Violine und Klavier
Janácek
Pohádka (Märchen) für Violoncello und Klavier
Piazolla
Geschichte des Tangos (Auswahl) für Violine und Klavier
Beethoven
Klaviertrio Op.1 Nr.3 c-Moll
Veriko Tchumburidze Violine
Andrei Ioniță Cello
Catalin Serban Klavier
Kunstscheune Vaschvitz
Vaschvitz 15, 18569 Trent
12. Juli 2024 | 19:00 Uhr
Bartók, Milstein, Debussy, Beethoven, Brahms
Bartók
Rumänische Volkstänze für Violoncello und Klavier
Milstein
Paganiniana für Violine Solo
Debussy
L´isle joyeuse für Klavier Solo
Beethoven
Klaviertrio Op.1 Nr.3 c-Moll
Brahms
Klaviertrio Nr.2 C-Dur Op. 87
Veriko Tchumburidze Violine
Andrei Ioniță Cello
Catalin Serban Klavier
Kurhaus-Saal Binz
Strandpromenade 27, 18609 Binz
11. Juli 2024 | 20:00 Uhr
Schubert , Szymanowski, Brahms
Schubert
Arpeggione-Sonate D-821 für Violoncello und Klavier
Szymanowski
Mythes Op.30 für Violine und Klavier
Brahms
Klaviertrio Nr.2 C-Dur Op. 87
Veriko Tchumburidze Violine
Andrei Ioniță Cello
Catalin Serban Klavier
Pfarrkirche Altenkirchen
An der Kirche 1, 18556 Altenkirchen
02. Juni 2024 | 19:30 Uhr
Schubert: Klaviertrios Op.99 & Op.100
Franz Schubert
Klaviertrio Nr.1 B-Dur Op.99
Klaviertrio Nr.2 Es-Dur Op.100
Kühlhaus Berlin
Luckenwalder Straße 3, 10963 Berlin
14. März 2024 | 19:30 Uhr
Enescu, Szymanowsky, Turina, Brahms
Enescu
Concertstück (Bearbeitung für Cello und Klavier)
Szymanowski
„Mythes“für Violine und Klavier Op.30
Turina
Klaviertrio Nr.2 Op.76 h-Moll
Brahms
Klavierquintett f-Moll Op.34
Veriko Tchumburidze Violine
Dayoon You Violine
Sindy Mohamed Viola
Andrei Ioniță Cello
Catalin Serban Klavier
Kühlhaus Berlin
Luckenwalder Straße 3, 10963 Berlin