Liberating Echoes


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6. / 07. September, 27. / 30. November 2025

Spielende Insel lädt ein zu Liberating Echoes – ein Kammermusikfestival im Dialog mit Licht- und Kunstinstallationen, eröffnet im beeindruckenden Kühlhaus Berlin. Fünf Konzerte, drei Spielorte, eine herausragende junge Besetzung internationaler Künstler*innen und ein Programm, das Wiederentdeckungen mit ikonischen Meisterwerken verbindet – von Brahms und Fauré bis Ullmann und Schönberg.


Programm


06. September 2025
| 19:30 Uhr Kühlhaus Berlin
ECHOES OF SILENCE – Verfemte Stimmen und der Widerhall der Geschichte

Gideon Klein (1919-1945) Streichtrio in d-Moll Op. 3
Dmitri Schostakowitsch (1906-1975) Klaviertrio Nr. 2 e-Moll Op. 67
Ernest Chausson (1855-1899) Klavierquartett in A-Dur Op. 30

Violine: Veriko Tchumburidze, Dayoon You, Viola: Sindy Mohamed, Nilay Özdemir, Violoncello: Andrei Ioniță, Christoph Croisé, Klavier: Daria Tudor, Catalin Serban

 

07. September 2025 | 18:00 Uhr Kühlhaus Berlin
SONGS IN THE SHADOWS – Lieder von Liebe, Verlust und Erinnerung


Alma Mahler-Werfel (1879-1964) Fünf Lieder
Victor Ullmann (1898-1944) fünf Liebeslieder nach Ricarda Huch Op. 26
Alexander Zemlinski (1871-1942) Lieder,  Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier Op. 3

Sopran: Èlia Farreras-Cabero, Klarinette: Pablo Barragán,Violoncello: Christoph Croisé, Klavier: Lucas Huber Sierra, Catalin Serban

 

07. September 2025 | 20:00 Uhr Kühlhaus Berlin
TRANSCENDING ECHOES – Spannung, Auflösung, Liebe und Verklärung

Maurice Ravel (1875-1937) Violinsonate in G-Dur
Johannes Brahms (1833-1897) Klarinettentrio in a-Moll Op. 114
Arnold Schönberg (1874-1951) Verklärte Nacht Op. 4 (Streichsextett)

Violine: Veriko Tchumburidze, Dayoon You, Viola: Sindy Mohamed, Nilay Özdemir, Violoncello: Andrei Ioniță, Christoph Croisé, Klarinette: Pablo Barragán, Klavier: Lucas Huber Sierra, Catalin Serban




27. November 2025
| 19:30 Uhr St. Matthäus - Kirche
TRACES OF THE UNSPOKEN

Erwin Schulhoff (1894–1942) Duo für Violine und Violoncello
Robert Schumann (1810–1856) Klavierquartett Es-Dur Op. 47
Erich Wolfgang Korngold (1897–1957) Klaviertrio D-Dur Op. 1

Violine: Tobias Feldmann, Lisa Jacobs, Viola: Nilay Özdemir, Violoncello: Andrei Ioniță, Klavier: Catalin Serban


30. November 2025
| 19:00 Uhr Villa Elisabeth
FLOWING ECHOES – Vergessene Perspektiven: Komponist*innen und neue Resonanzen

Michaela Catranis (*1985) „Widening Circles“ - Violine und Klavier
Amy Beach (1867-1944)Klaviertrio Op. 150
Fanny Hensel (1805-1847) Streichquartett Es-Dur
Gabriel Fauré (1845-1924) Klavierquartett Nr. 2, g-moll Op. 45

Violine: Tobias Feldmann, Lisa Jacobs, Viola: Karolina Errera, Violoncello: Andrei Ioniță, Klavier: Catalin Serban, Komposition: Michaela Catranis

Liberating Echoes widmet sich jener Musik, die unter schwierigen Umständen entstand – in Zeiten der Verdrängung, des Exils, des inneren oder äußeren Schweigens. Werke von Komponisten wie Zemlinsky, Ullmann, Klein, Schönberg oder Korngold bilden das Herzstück des Festivals; sie tragen Spuren von Bedrohung, aber auch von innerer Größe und sind Zeugnisse künstlerischer Selbstbehauptung – vielstimmig, kraftvoll, zutiefst persönlich. Musik wird hier zur Lebenslinie, zur Behauptung der Würde und zum bleibenden Ausdruck schöpferischer Freiheit.

Neben diesen Stimmen treten auch Werke ins Licht, die lange unbeachtet blieben oder im Schatten großer Namen standen. Die Musik von Fanny Hensel, Amy Beach und Alma Mahler-Werfel zeigt eine künstlerische Handschrift, die sich innerhalb gesellschaftlicher Begrenzungen formte – mit Unabhängigkeit, Tiefe und Klangfantasie. Das ihre Werke erst in jüngerer Zeit breitere Aufmerksamkeit fanden, verweist nicht auf ihre Qualität, sondern auf überholte Sichtweisen, die sich heute weiten. Eine gegenwärtige Perspektive bringt die Komponistin Michaela Catranis ein, deren Musik als poetisch und verstörend zugleich beschrieben wird.

Gemeinsam mit den Werken von Fauré, Brahms, Schumann oder Chausson entfalten sie ein weit verzweigtes Netz klanglicher Bezüge – Dialoge über Zeiten, Herkunft, Ausdruck und Zugehörigkeit. Die Grenzen verwischen: nicht das Geschlecht, sondern die Perspektive wird hörbar. Getragen wird das Festival von international gefeierten Musiker*innen, die gemeinsam diese Reise durch klangliche Fragmente, Erinnerungen und poetische Visionen gestalten.

 

Begleitet werden die Konzerte von Licht- und Rauminstallationen der Künstlerinnen Kristina Weiss und Enikö Márton, die mit subtilen Mitteln das Sichtbare und Unsichtbare der Musik umkreisen: Spuren des Verschwindens, des Überdauerns – und des wieder Greifbar-Gewordenen. Ihre Arbeiten verwandeln die Konzertorte in Resonanzräume, in denen Klang, Licht und Erinnerung miteinander verschmelzen.

In unserer Welt voller Brüche und Umbrüche zeigen uns die Konzerte des Festivals, 80 Jahre nach Kriegsende, dass Kunst nicht nur Vergangenes in unsere Zeit transportiert, sondern ganz aktuell zu neuen Horizonten motiviert, Hoffnung sät und als Resonanzraum des Menschlichen erscheint.

Press Kit 

 

Spielende Insel invites you to Liberating Echoes – a chamber music festival in dialogue with light and art installations, opening in the impressive Kühlhaus Berlin. Five concerts, three venues, an outstanding young cast of international artists and a programme that combines rediscoveries with iconic masterpieces – from Brahms and Fauré to Ullmann and Schönberg.

Liberating Echoes is a chamber music festival that explores the inseparable connection between music, art and human freedom. It is a festival of remembrance, reflection and transformation.

Music preserves what fades away - it tells stories where words fall silent and transmits experiences across time and generations. It is an expression of inner movement, a resonance chamber of remembrance, an ambassador of the human condition.

Liberating Echoes is dedicated to music that was created under difficult circumstances - in times of repression, exile, inner or outer silence. Works by composers such as Zemlinsky, Ullmann, Klein, Schönberg and Korngold form the centrepiece of the festival; they bear traces of threat, but also of inner greatness and are testimonies to artistic self-assertion - polyphonic, powerful and deeply personal. Here, music becomes a lifeline, an assertion of dignity and a lasting expression of creative freedom.

Alongside these voices, works that have long gone unnoticed or stood in the shadow of great names also come to light. The music of Fanny Hensel, Amy Beach and Alma Mahler-Werfel reveals an artistic signature that was formed within the confines of society - with independence, depth and tonal imagination. The fact that their works have only recently attracted wider attention is not a reflection of their quality, but of outdated perceptions that are widening today. Composer Michaela Catranis, whose music has been described as both poetic and disturbing, brings a contemporary perspective.

Together with works by Fauré, Brahms, Schumann and Chausson, they unfold a widely ramified network of sonic references - dialogues about time, origin, expression and belonging. The boundaries become blurred: it is not the gender but the perspective that becomes audible.

The festival is supported by internationally acclaimed musicians such as Tobias Feldmann, Veriko Tchumburidze, Pablo Barragán, Karolina Errera, Sindy Mohamed, Andrei Ioniță, Catalin Serban, Lisa Jacobs, Dayoon You, Nilay Özdemir, Christoph Croisé, Lucas Huber Sierra, Daria Tudor, Èlia Farreras, Michaela Catranis, who together create this journey through sonic fragments, memories and poetic visions.

The concerts will be accompanied by light and spatial installations by the artists Kristina Weiss and Enikö Márton, who will use subtle means to explore the visible and invisible aspects of music: Traces of disappearance, of endurance - and of what has become tangible again. Their works transform concert venues into resonating spaces in which sound, light and memory merge.

In our world full of ruptures and upheavals, the festival's concerts show us, 80 years after the end of the war, that art not only transports the past into our time, but also motivates us to new horizons, sows hope and appears as a resonating space for the human condition.

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